Hotlinking - Trafficklau - Bandbreitendiebstahl - Bandwidth Stealing




Rechtlicher Hinweis.

Der nachfolgende Text ist rechtlich nicht verbindlich.
Du findest hier einen technisch recht komplexen Vorgang in möglichst einfachen Worten beschrieben.

Was bedeutet Hotlinking, Trafficklau und Bandbreitendiebstahl?

Das sind viele Bezeichnungen für ein und die selbe Unart.
Nachfolgend werde ich deshalb nur noch den Begriff Hotlinking verwenden.

Hotlinking bezeichnet das Einbetten von Bildern auf einer Website, welche diese Dateien nicht auf dem eigenen Server gespeichert hat.

Das versteht natürlich kein Mensch. Nachfolgend findest du weitergehende Erläuterungen.

Wie geht Hotlinking ganz genau?

Nehmen wir an, du verfasst in einem Forum einen Beitrag. Dazu fehlt dir das passende Bild.
Nichts einfacher als das. Du googelst etwas in der Bildersuche. Gefunden.
Jetzt den Mauszeiger auf das Bild, rechte Maustaste drücken und dann auf den Menüpunkt "Grafikadresse kopieren".
Jetzt ein wenig Html: < img src="..."> , die Grafikadresse an die Stelle der drei Punkte und fertig ist der Hotlink.

Wie sieht Hotlinking aus?

Nehmen wir noch einmal das Beispiel mit dem Eintrag im Forum.
In deinem Beitrag wird jetzt immer dein Text und dann das Bild erscheinen, dessen Adresse du eingefügt hast.

Was passiert beim Hotlinking?

Jedesmal, wenn dein Beitrag im Forum von jemanden aufgerufen wird, lädt die Forumseite das Bild vom Server jenes Webmasters, der das Bild im Internet präsentiert.

Was verursacht den Ärger beim Hotlinking?

Webmaster mit einer eigenen Domain mieten bei einem Anbieter Speicherplatz und Traffic-Volumen für richtiges Geld. Jeden Monat neu.
Auf den Speicherplatz laden sie all die schönen Bilder, die wir im Internet finden.
Das Traffic-Volumen ist die Anzahl der Megabytes, die beim Laden der Bilder transportiert werden.

Wenn dein Bild, welches du mit Hotlinking in deinen Beitrag eingebunden hast, 500 kB groß ist, und der Beitrag einige 100 Mal aufgerufen wird, hast du dem armen Webmaster ein Traffic-Volumen von etlichen Megabyte verursacht, ohne das irgend jemand seine Website besucht hat.

Wenn du nicht der einzige bist, der dies tut, sieht der Webmaster sich schnell gezwungen, mehr Traffic-Volumen für mehr Geld zu kaufen, damit seine Seite erreichbar bleibt.

Wie wehrt sich der Webmaster gegen das Hotlinking?

Natürlich ist der Webmaster stinksauer. Immerhin wird er bestohlen.
Er wird dich im einfachsten Fall auffordern, den Hotlink zu entfernen. Tust du dies nicht, kann es ganz schnell zu einer Abmahnung durch einen Anwalt kommen. Die Anwalts-Kosten, die durch die Abmahnung entstehen, können vierstellig sein und werden von dir zurück gefordert.

Wieso auf einmal Urheberrecht?

Damit nicht genug. Immerhin hat dir der Webmaster nicht erlaubt, seine Grafik zu veröffentlichen. Damit hast du gegen das Urheberrechtsgesetz UrhG (geltendes Bundesrecht) verstossen. Es droht dir ohne Vorwarnung eine Klage, die erhebliche finanzielle Konsequenzen zur Folge haben kann.

Wie kann ich einer Klage oder Abmahnung entgehen?

Einzig und allein, indem du auf das Hotlinking verzichtest.
Bestehende Hotlinks sollten umgehend entfernt werden. Falls du Hotlinks in einem Forum hinterlassen hast, bitte den Administrator um die Entfernung der Hotlinks. Er wird es gern tun, denn er hat oft das gleiche Problem wie der Webmaster im Beispiel.

Wie findet der Webmaster eigentlich meinen Hotlink?

Er findet ihn furchtbar.
Außerdem hinterlässt jeder Ladevorgang des Bildes einen Eintrag in einer sogenannten log-Datei. Diese Datei kann vor Gericht als Beweis verwendet werden. Mit Hilfe der Einträge in der log-Datei findet der Webmaster den Traffic-Verursacher schnell.
Dann ruft er den Beitrag im Forum auf und macht eine Bildschirmkopie. Diese kann er dann ebenfalls vor Gericht verwenden.

Also nie mehr Bilder im Forum?

Der sauberste Weg ist, den Webmaster per Mail zu fragen, ob du sein Bild verwenden darfst. Wenn er es verbietet, solltest du die Finger davon lassen (Urheberrecht).

In der Regel wird er dir erlauben, das Bild zu kopieren und es auf einem anderen Server zu laden. Wenn du nicht weißt wie das geht, dann frage jemanden, der sich damit auskennt.
Vielleicht stellt das Forum sogar dafür Speicherplatz zur Verfügung.

Wenn du nun das Bild von diesem anderen Speicherplatz aufrufst, hat unserer Webmaster aus dem Beispiel keinen Grund mehr, sauer zu sein.

So finden die schönen Bilder ihren Weg in das Forum, ohne jemanden zu schaden.

Gästebuch